Home / Home 

Forschung am LIAG in Zeiten von Corona

Forschen im LIAG in Zeiten von Corona

Aktiv forschen in Zeiten von Corona – das LIAG ermöglicht unter strikten Hygienebedingungen die fortlaufende Forschung am Institut

Die Corona-Pandemie bedeutete eine große Umstellung der Arbeitsweise für alle Beschäftigten. Unter dem gemeinsamen Hygienekonzept der drei Häuser im Geozentrum – BGR, LBEG und LIAG – konnte das Institut seinen Dienstbetrieb jedoch fortsetzen. Bereits zu Beginn der Pandemie stellte das LIAG den regulären Betrieb nahezu vollständig auf „mobiles Arbeiten“ um, die Labore und Messeinsätze wurden entsprechend der Corona-Verordnungen zunächst heruntergefahren. Mit einer Regelung, nach der 30 Prozent der Beschäftigten in den Dienststellen anwesend sein dürfen, wurde unter strikten Hygienemaßnahmen der hauseigene Laborbetrieb Mitte Mai 2020 jedoch wieder aufgenommen. Damit gewährleistete das Institut auch jenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Weiterführung ihrer Forschungsprojekte, die hochentwickelte Technik für ihre Arbeit benötigen. Unter Berücksichtigung der Gesamtsituation in Deutschland wurde das „mobile Arbeiten“ von zu Hause während der ganzen Zeit jedoch grundsätzlich als ein wichtiges Schutzinstrument angesehen.
 

Mit Geduld und digitalen Lösungen

Eine weitere Herausforderung ergab und ergibt sich bei der Projektorganisation für erforderliche Dienstreisen und Feldarbeiten. Auch hier bestimmt das Hygienekonzept der drei Häuser die Durchführungsmöglichkeiten für Partnerorganisationen und externe Beteiligte. Die vom LIAG üblicherweise besuchten Konferenzen, Tagungen, Messen, Vorträge, Lehraufträge und Politikberatung wurden und werden überwiegend ebenfalls online durchgeführt.

Durch die kontinuierliche Beobachtung des Infektionsgeschehens durch den Krisenstab im Geozentrum, die Einhaltung des gemeinsamen Hygienekonzepts und die Nutzung der Möglichkeiten des „mobilen Arbeitens“ dürfte das LIAG für die Forschung während der Pandemie auch weiterhin gut gewappnet sein. Wir tun unser Bestes, den Betrieb des Instituts sowie die gemeinsame Zusammenarbeit trotz der Umstände aufrechtzuerhalten.