Bohrloch-NMR

In Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Instituten IBMT und IZFP sowie Antares Datensysteme GmbH und Bohrlochmessung-Storkow GmbH wurde in einem vom BMBF geförderten Projekt ein Prototyp einer NMR-Bohrlochsonde für die Anwendung im oberflächennahen Grundwasserbereich entwickelt.

Die Methode der Nuklear-Magnetischen-Resonanz stellt innerhalb der geophysikalischen Methoden insofern eine nicht für den Grundwasserbereich einmalige Technik dar, da sie eine direkte Sensitivität auf Wasser besitzt. Damit kann, einerseits Wasser (respektive der volumetrische Wassergehalt) direkt gemessen bzw. nachgewiesen und andererseits indirekt über empirische Beziehungen die hydraulische Permeabilität abgeschätzt werden.

Die NMR-Bohrlochtechnologie wird seit mehreren Jahren erfolgreich in der Eröl/-gas Industrie zur Lagerstättencharakterisierung eingesetzt. Die genutzten Tools sind allerdings einerseits aufgrund ihrer Länge/Durchmesser und Gewichts und andererseits aufgrund der hohen Kosten einer Messung für die oberflächennahe Charakterisierung von Grundwassersystemen ungeeignet.

Innerhalb des Projekt wurde ein Prototyp einer Bohrlochsonde entwickelt die den Anforderungen im Grundwasserbereich Rechnung trägt. Ein der wesentlichten Anforderungen ist das geringere Gewicht, Sondendurchmesser und Länge. Diese Einschränkungen stellen zum einen eine Herausforderung an das Design des Magnets und der Spulen dar. Außerdem beschränken sie aber auch die zur Verfügung stehende Energie zur Generierung der Pulssequenzen. Entsprechend dieser Herausforderungen hat sich das Projektteam gebildet und die Aufgaben gemäß den einzelnen Kompetenzen verteilt.

Das LIAG beschäftigte sich dabei mit der Entwicklung effizienter Pulssequenzen und Ihrer Anwendbarkeit für die Erkundung im Grundwasserbereich. Weiterhin wurden stabile Prozessierungs- und Inversionsalgorithmen zur Bearbeitung der gemessen Daten entwickelt.

Logo

Projektmitarbeiter LIAG

Dr. Mike Müller-Petke 
+49 511 643-3253

Dr. Mathias Ronczka
+49 511 643-3491

Dr. Raphael Dlugosch
+49 511 643-3485

Projektgruppe

Förderung

Laufzeit

01.05.2010 - 31.07.2012