The Ice Ages in the Alps: Exploring Climate Development near Winterstettenstadt
-funded by ICDP

MoreSpin - Development of a mobile NMR sensor
-funded by German Research Foundation

 

Forrest steppes of central Mongolia
- funded by German Research Foundation

Leibniz Institute for Applied Geophysics

Welcome to LIAG

The Leibniz Institute for Applied Geophysics (LIAG) is an independent research institute that conducts research on the upper part of the Earth's crust. The focus of our work is to explore structures and processes in the subsurface by using geophysical methods. For this purpose, we develop and optimize measurement techniques as well as processing, modeling, and inversion methods. Our research is future-oriented and of public interest.

Research at LIAG in times of corona

Active research in times of corona - the LIAG enables continuous research at the institute under strict hygiene conditions. 

Read more

The LIAG seminar

News

Climate evolution in the European Alpine region: International research project starts with drilling

How did the climate in the Alpine region change during the ice ages and how did it shape glaciers, flora and fauna over the millennia? The LIAG, in cooperation with the Albert Ludwig University in Freiburg and the State Office for Geology, Raw Materials and Mining in the Freiburg Regional Council (LGRB), is starting three research boreholes near Winterstettenstadt at the beginning of April. The boreholes, which are up to 160 meters deep, mark the start of the international project "DOVE - Drilling Overdeepened Alpine Valleys". This aims to reconstruct the spatial and temporal climate development during the ice ages over the past 2.6 million years in the entire Alpine region.

To press release (German, English in translation)

____________________________________________________

 

 

North German Geothermal Conference - register now!

Climate-friendly and reliable - this is how near-surface geothermal energy is proving itself in more and more practical examples for heating and cooling buildings. It is therefore high time to recognize its potential as a possible key to the heat transition and to use it even more intensively. Discuss with experts from politics, companies, authorities and research how this can succeed. We invite you to the 12th North German Geothermal Conference on May 5 and 6.

To the event (German)

 

__________________________________________________________

Geothermal energy from the crystalline subsurface: explorations to launch an energy research project

Together with the Department of Geothermal Science and Technology, LIAG is carrying out vibratory seismic measurements of the subsurface on the Lichtwiese campus and on adjacent forest roads. The work, which has been approved by the nature conservation authority, serves to prepare the joint research project "Seasonally coupled crystalline geothermal probe storage". The project, which has applied for funding under the German government's 7th Energy Research Program, essentially involves drilling to depths of up to 750 meters at four narrowly defined locations on the edge of the campus and inserting geothermal probes into the holes.

To website
_______________________________________________________

Thomas Günther awarded prize for outstanding achievements in geophysics

The DGG honors researchers Dr. Thomas Günther of the Leibniz Institute for Applied Geophysics (LIAG) and Dr. Carsten Rücker of BASE with the "Ernst von Rebeur Paschwitz Award" for their outstanding scientific achievements in geophysics. The award was presented for their fundamental and consistently evolving work on modeling electrical and electromagnetic data at the DGG annual meeting. The scientists made their developments available to the scientific community as open-source software. 

To press release (German)

__________________________________________________________

DFG funds better visualization of very active disorder in New Zealand

The German Research Foundation (DFG) is funding a potentially pioneering joint project between LIAG and LUH to visualize one of the most famous faults in New Zealand: The aim is to investigate and for the first time concretize the course of the "Hope Fault" on the South Island in New Zealand near Kaikoura from bedrock to loose sediment. Measurements are expected to start in early 2022.

More information (German)
____________________________________________________________________________________

Dynamic Underworld: DFG funds new DynaDeep research group with around 5 million euros

In the subsurface of wave-swept North Sea beaches, diverse processes take place about which little is known so far. This dynamic underworld, where salt and fresh water mix, is the focus of the new research group "Dynamics of the deep subsurface of high-energy beaches (DynaDeep)", in which LIAG is also involved. The research group, led by the University of Oldenburg, analyzes the biogeochemical processes and will assess their impact on coastal ecosystems and on material cycles - initially on a model basis on Spiekeroog.

Read more (in German)

________________________________________________________________________

Die Eiszeiten in den Alpen: Erforschung der Klimaentwicklung bei Winterstettenstadt
ein ICDP-Projekt

TOPSOIL: Boden- und Wasserressourcen im Klimawandel
ein EU-Projekt

go-CAM: Grundwasserschutz durch Frühwarnsystem
ein BMBF-Projekt

MoreSpin - Entwicklung eines mobilen NMR-Sensors
ein DFG-Projekt

DESMEX II: Erzvorkommen durch neuartige Methode erkunden
ein BMBF-Projekt

Lake Towuti: Verbessertes Verständnis von Klimadynamik
ein DFG-Projekt

PlayType: Katalogisierung geothermischer Provinzen
ein BMWi-Projekt

Klimadynamik: Waldsteppen der zentralen Mongolei
ein DFG-Projekt

Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik

Willkommen beim LIAG

Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) mit Sitz in Hannover ist eine eigenständige, außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Mit Methoden der Angewandten Geophysik werden zukunftsgerichtete Fragestellungen von gesellschaftlicher Bedeutung untersucht. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt in der Erkundung des nutzbaren Untergrundes sowie in der Entwicklung von Mess- und Auswerteverfahren. Das Institut blickt auf über 50 Jahre Erfahrung in der Geophysik-Forschung zurück. Durch die langjährige Spezialisierung in der oberflächennahen Anwendung der Geophysik, der Geräte- sowie Dateninfrastruktur sowie der damit einhergehenden Möglichkeit, innerhalb eines Instituts verschiedenste geophysikalische Methoden themenübergreifend zu kombinieren, ist das LIAG deutschlandweit einzigartig.

 

Forschung am LIAG in Zeiten von Corona

Aktiv forschen in Zeiten von Corona – das LIAG ermöglicht unter strikten Hygienebedingungen die fortlaufende Forschung am Institut. 

Weiterlesen

 

Das LIAG-Seminar

Der LIAG-Newsletter

Aktuelles

Klimaentwicklung im Alpenraum: Internationales Forschungsprojekt startet mit Bohrungen in der Gemeinde Ingoldingen

Wie veränderte sich das Klima im Alpenraum während der Eiszeiten und prägte Gletscher, Flora und Fauna über die Jahrtausende? Das LIAG startet ab Anfang April in Zusammenarbeit mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg drei Forschungsbohrungen nahe Winterstettenstadt. Die bis zu 160 Meter tiefen Bohrungen bilden den Auftakt des internationalen Projekts „DOVE – Drilling Overdeepened Alpine Valleys“. Dies hat das Ziel, die räumliche und zeitliche Klimaentwicklung während der Eiszeiten in den vergangenen 2,6 Millionen Jahren im gesamten Alpenraum zu rekonstruieren.

Zur Pressemitteilung

________________________________________________

 

Norddeutsche Geothermietagung – jetzt anmelden!

Klimaschonend und zuverlässig – so zeigt sich die oberflächennahe Geothermie in immer mehr Praxisbeispielen zur Beheizung und Kühlung von Gebäuden. Höchste Zeit also ihre Potenziale als möglichen Schlüssel zur Wärmewende zu erkennen und sie noch intensiver zu nutzen. Diskutieren Sie mit Fachleuten aus Politik, Unternehmen, Behörden und Forschung wie dies gelingen kann. Dazu laden wir Sie am 5. und 6. Mai zur 12. Norddeutschen Geothermietagung ein. Die Anmeldung ist bis zum 29. April möglich.

Zur Veranstaltung

__________________________________________________________

Erdwärme aus dem kristallinen Untergrund: Erkundungen zum Start eines Energieforschungsprojekts

Das LIAG führt gemeinsam mit dem Fachgebiet Angewandte Geothermie der TU Darmstadt auf dem Campus Lichtwiese und an angrenzenden Waldwegen vibrationsseismische Messungen des Untergrundes durch. Die von der Naturschutzbehörde genehmigten Arbeiten dienen der Vorbereitung des Verbundforschungsprojekts „Saisonal gekoppelter kristalliner Erdwärmesondenspeicher“. Bei dem Projekt, das im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung zur Förderung beantragt ist, geht es im Kern darum, am Rand des Campus an vier eng begrenzten Stellen bis zu 750 Meter tief zu bohren und in die Löcher Erdwärmesonden einzubringen.

Mehr Informationen

___________________________________________________________________________

Thomas Günther mit Preis für herausragende Leistungen in der Geophysik ausgezeichnet

Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft (DGG) ehrt die Forscher Dr. Thomas Günther vom Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) und Dr. Carsten Rücker vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) mit dem Ernst-von-Rebeur-Paschwitz-Preis für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Geophysik. Die Auszeichnung wurde für ihre fundamentalen und sich beständig weiterentwickelnden Arbeiten zur Modellierung von elektrischen und elektromagnetischen Daten im Rahmen der DGG-Jahrestagung verliehen. Ihre Entwicklungen stellten die Wissenschaftler als Open-Source-Software der Wissenschaftsgemeinschaft zur Verfügung und erwiesen ihr damit einen unschätzbaren Dienst.

Zur Pressemitteilung

__________________________________________________________________________________

DFG fördert Sichtbarmachung von sehr aktiver Störung in Neuseeland

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein potenziell bahnbrechendes gemeinsames Projekt des LIAG mit der LUH zur Sichtbarmachung einer der bekanntesten Störungen in Neuseeland: Ziel ist es, den Verlauf der „Hope Fault“ auf der Südinsel in Neuseeland nahe Kaikoura vom Festgestein ins Lockersediment zu untersuchen und erstmalig zu konkretisieren. Messungen starten voraussichtlich Anfang 2022.

Weitere Informationen

________________________________________________________________

Dynamische Unterwelt: DFG fördert neue Forschungsgruppe DynaDeep mit rund 5 Mio. Euro

Im Untergrund von wellenumtosten Nordseestränden spielen sich vielfältige Prozesse ab, über die bislang wenig bekannt ist. Diese dynamische Unterwelt, in der sich Salz- und Süßwasser vermischen und die in der Fachsprache „subterranes Ästuar“ heißt, steht im Mittelpunkt einer neuen Forschungsgruppe „Dynamik des tiefen Untergrundes von Hochenergiestränden (DynaDeep)“, in der auch das LIAG mitwirkt. Die Forschungsgruppe unter Leitung der Universität Oldenburg analysiert die biogeochemischen Vorgänge und wird ihre Wirkung auf die Küstenökosysteme und auf die Stoffkreisläufe abschätzen – zunächst modellhaft auf Spiekeroog.

Weiterlesen

________________________________________________________________________