Das LIAG-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG), das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg (LGRB) und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (ALU) laden Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, gemeinsam mit den Forschenden in die Eiszeiten einzutauchen und anhand der Analyse der Bohrkerne und der geophysikalischen Messungen die damalige Klima- und Landschaftsentwicklung zu diskutieren.
Prof. Dr. Frank Preusser, Projektverantwortlicher bei der ALU, startet die Präsentation mit einem kurzen Überblick über die Ziele des Forschungsprojektes „DOVE“ und dessen Relevanz für die Grundlagenforschung zur räumlichen und zeitlichen Dynamik von Eiszeiten. Dr. David Tanner, Geologe und Projektkoordinator am LIAG, stellt daraufhin die Bedeutung der Forschungsbohrungen im sogenannten übertieften Becken „Tannwald“ in der Region vor. Dr. Ulrike Wielandt-Schuster, Referentin für Geologische Grundlagen im LGRB, erklärt anschließend, warum die erhobenen Daten auch wertvolle Informationen zu angewandten Fragen in der Region bieten. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Gerald Gabriel, Forschungsabteilungsleiter am LIAG und Projektverantwortlicher für die Forschungsbohrungen.
Nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich mit den Forschenden persönlich auszutauschen.
Der Eintritt ist frei.
Bei Fragen und Anregungen im Voraus zum Informationsabend wenden Sie sich bitte an Greta Clasen: Telefon: 0511 643 2066, E-Mail: presse(at)leibniz-liag.de.
Hintergrundinformationen
Über das Forschungsprojekt DOVE
Das Projekt „Drilling Overdeepened Alpine Valleys (DOVE)“ hat das Ziel, die räumliche sowie zeitliche Klimaentwicklung während der Eiszeiten bis vor 2,6 Millionen Jahren und dessen Einfluss auf die Landschaft im gesamten Alpenraum zu rekonstruieren. Hierzu untersucht das Forschungsteam Sedimente aus bis zu 16 Bohrungen an verschiedenen Standorten im Alpenraum. Im Jahr 2021 wurden hierzu auch die Forschungsbohrungen bei Winterstettenstadt durchgeführt.
Projektseite: www.leibniz-liag.de/forschungsbohrung-tannwald (inklusive Video)
Publikation:
Das Forschungsteam veröffentlichte im April 2024 seine Ergebnisse im Journal Scientific Drilling:
Schuster, B., Gegg, L., Schaller, S., Buechi, M.W., Tanner, D.C., Wielandt-Schuster, U., Anselmetti, F.S. & Preusser, F. (2024): Shaped and filled by the Rhine Glacier: the overdeepened Tannwald Basin in Southwestern Germany. - Scientific Drilling, 33: 191–206. Doi: 110.5194/sd-33-191-2024
[CG1]Weitere notwendig?