NFDI

National Research Data Infrastructure

Research data are essential for scientific work and also provide the basis for decision-making in business and politics.

The ongoing digitalisation of research requires cross-linked IT infrastructures, interoperable data formats, metadata standards, data services and interfaces. Only this will enable data to generate new knowledge and scientific as well as social progress.

Within the framework of the Bund-Länder Initiative for the Promotion of the National Research Data Infrastructure (NFDI), universities, public research organisations and public information infrastructure institutions have the opportunity to join forces in thematic/methodological consortia to submit a joint application for funding. The selection procedure is organised by the DFG (German Research Foundation). Funding totalling 85 million euros per year will be distributed among 30 consortia and will be used primarily for staff.

The Leibniz Institute for Applied Geophysics (LIAG) cooperates within the Interest Group Geology & Geophysics (I3G) with a number of universities and geological services to take the handling and exchange of geoscientific data to a new stage of development. The measures to be developed under I3G will be included in a joint funding proposal of the NFDI4Earth consortium, which is to be submitted to the DFG by the end of September at the latest.

I3G Executive Summary

Contact

Dr. Thorsten Agemar

Leibniz Institute for Applied Geophysics, Hannover

+49 511 643-2937

Contact

Dr. Kristian Baer

TU Darmstadt
Institut für Angewandte Geowissenschaften
Schnittspahnstraße 9
64287 Darmstadt

Telefon: +49 6151 16-22295

NFDI

Nationale Forschungsdateninfrastruktur für Geologie und Geophysik

Forschungsdaten sind essentiell für die wissenschaftliche Arbeit und stellen darüber hinaus die Grundlage für Entscheidungsprozesse in Wirtschaft und Politik dar.

Die fortschreitende Digitalisierung der Forschung verlangt nach vernetzten IT-Infrastrukturen, interoperablen Datenformaten, Metadaten-Standards, Datendiensten und Schnittstellen. Nur so können Daten zu neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichem wie gesellschaftlichem Fortschritt führen.

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) haben Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Ressortforschungseinrichtungen und andere öffentlich geförderte Informationsinfrastruktureinrichtungen die Möglichkeit, sich in thematisch/methodisch ausgerichteten Konsortien zusammen zu schließen, um einen gemeinsamen Förderantrag zu stellen. Das Auswahlverfahren wird von der DFG organisiert. Die Förderung von insgesamt 85 Mio € pro Jahr soll dabei über 30 Konsortien verteilt vor allem für Personal aufgewendet werden.

Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) kooperiert im Rahmen der Interessensgruppe Geologie & Geophysik (I3G) mit einer Reihe von Universitäten und Geologischen Diensten, um den Umgang mit und den Austausch von geowissenschaftlichen Daten auf eine neue Entwicklungsstufe zu stellen. Die unter I3G zu entwickelnden Vorhaben werden in einen gemeinsamen Förderantrag des Konsortiums NFDI4Earth eingebracht, der bis spätestens Ende September bei der DFG eingereicht werden soll.

I3G Kurzdarstellung (engl.)

Beteiligte Institutionen (Stand 10.07.2020, alphabetische Reihenfolge):

  • AWI
  • Fraunhofer IEG
  • GDFB (Geologischer Dienst Bremen)
  • GFZ
  • LBEG (Geologischer Dienst Niedersachsen)
  • LIAG
  • LMU
  • RU Bochum
  • RWTH
  • TU Darmstadt
  • TU Freiberg
  • Uni Göttingen
  • Uni Kiel

 

Ansprechpartner

Dr. Thorsten Agemar

Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik
Stilleweg 2
30655 Hannover

+49 511 643-2937

Ansprechpartner

Dr. Kristian Baer

TU Darmstadt
Institut für Angewandte Geowissenschaften
Schnittspahnstraße 9
64287 Darmstadt

Telefon: +49 6151 16-22295