Transfer

Knowledge and technology transfer (WTT) includes the provision of technologies as well as the transfer of knowledge to society. This is done via publications and various other ways, for example, patents, academic teaching, policy advice, the provision of information systems or, under certain conditions, through commissioned work.

Information services

The Geophysics information system (FIS GP) has been developed by the institute since 1997. It provides the infrastructural basis for the research work at LIAG, also in cooperation with partner institutions. The Geothermal Information System (GeotIS) was set up for Germany on the basis of the FIS GP. The SIP archive is an internet-based database for the archiving and rapid exchange of laboratory data obtained by spectral Induced Polarization (SIP).

more

Publications

LIAG publishes its scientific results and practical experience in specialist journals, scientific compendia and monographs. The peer-reviewed publications at an international level are regarded by the institute as the prime products of its work.

Patents are considered to be equivalent to internationally peer-reviewed publications. As a methodology oriented institute, the use of the developed technologies by third parties is of particular interest to the LIAG.

more

Cooperations

LIAG cooperates in many ways with partners from science, research and industry as part of joint research projects.

Contract work is carried out by the institute if it is research-related and can not be provided otherwise or if there is a publication-worthy research potential in the proposed research project, or if specific expertise is not available in companies.

more

Teaching

LIAG employees take part in academic teaching, for example through lectures at universities and colleges, and the supervision of bachelor`s, master`s, diploma and doctoral theses, thereby contributing to the training of young scientists.

more

WTT Projects

The transfer activities are accompanied by projects. The current project titled "Professionalization and Consolidation of the Utilization Concept at the Leibniz Institute for Applied Geophysics" is funded by the BMBF.

 more

Policy advice

Advising politicians is an indispensable part of the transfer of know-how in a continually changing society. LIAG amongst others plays a part here by its presence in committees located at the periphery of policy making and in the preceding decision making processes.

more

Knowledge and technology transfer includes the transfer of research results, methods and technologies into products, processes and services for users from research, business and society.

Contact Person

WTT:

Dr. Hans-Jürgen Schwarz
+49 511 643-2998

Public relation:

Katharina Maaß
+49 511 643-2066

Wissenstransfer

Wissens- und Technologietransfer (WTT) beinhaltet zum einen die Bereitstellung von Technologien, zum anderen die Vermittlung von Wissen in die Gesellschaft. Dies geschieht außer über Publikationen auf vielfältige Weise, beispielsweise über Patente, akademische Lehre, Politikberatung, die Bereitstellung von Informationssystemen oder unter bestimmten Voraussetzungen auch über Auftragsarbeiten.

Informationssysteme

Das deutschlandweite Fachinformationssystem Geophysik (FIS GP) wurde bis zum Jahre 2005 vom Institut eigenständig entwickelt. Seitdem wird es in Zusammenarbeit mit den anderen Sektionen weiter ausgebaut und gepflegt. Das FIS GP bietet die infrastrukturelle Grundlage der Forschungsarbeiten des LIAG, auch in der Zusammenarbeit mit Partner­institutionen.  Auf der Grundlage des Fachinformationssystems Geophysik wurde das geothermische Informationssystem (GeotIS) für Deutschland aufgebaut. Das SIP-Archiv ist eine Internet basierte Datenbank zur Archivierung und zum schnellen Austausch von Labormessdaten, die mittels Spektral Induzierter Polarisation (SIP) gewonnen werden.

mehr

Veröffentlichungen

Seine wissenschaftlichen Ergebnisse und praktischen Erfahrungen veröffentlicht das LIAG in Fachjournalen, wissenschaftlichen Sammelwerken und Monographien. Die im Peer-Review-Verfahren begutachteten Publikationen auf internationalem Niveau sieht das Institut als die Prime-Produkte unter seinen Arbeitsergebnissen an.

Patente werden als fachlich gleichwertig zu international begutachteten Publikationen angesehen. Als stark methodisch orientiertes Institut ist dem LIAG die Nutzbarmachung der entwickelten Technologien ein besonderes Anliegen.

mehr

Kooperationen

Das LIAG kooperiert in vielfacher Weise mit Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie im Rahmen von gemeinsamen Forschungsvorhaben.

Auftragsarbeiten führt das Institut nur dann durch, wenn diese forschungsnah sind und nicht anderweitig erbracht werden können, wenn in der zu bearbeitenden Fragestellung ein publikationswürdiges Forschungspotenzial besteht, das zum Profil des LIAG passt, oder wenn das spezifische Fachwissen bei Industrieunternehmen nicht vorhanden ist.

mehr

Lehre

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LIAG beteiligen sich an der akademischen Lehre, z. B. durch Vorlesungen an Universitäten, Hochschulen und die Betreuung von Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten, und leisten damit einen Beitrag zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. 

mehr

WTT Projekte

Die Transferaktivitäten werden durch Projekte begleitet. Das aktuelle Projekt mit dem Titel "Professionalisierung und Verstetigung des Verwertungskonzeptes am Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik" wird durch das BMBF gefördert.

 mehr

Politikberatung

Wissenschaftliche und technologische Politikberatung ist für eine sich im steten Wandel befindende Gesellschaft unverzichtbare Aufgabe im Bereich des Wissenstransfers. Hier wirkt das LIAG u. a. durch seine Präsenz in Gremien, die in der Peripherie der politischen Willensbildung und Entscheidungsvorbereitung angesiedelt sind.

mehr

Wissens- und Technologietransfer beinhaltet für das LIAG somit den Transfer von Forschungsergebnissen, Methoden und Technologien in Produkte, Prozesse und Dienstleistungen für Anwender aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Ansprechpartner

WTT:

Dr. Hans-Jürgen Schwarz
+49 511 643-2998

Öffentlichkeitsarbeit:

Franz Binot +49 511 643-3497

Jeannette Schütze +49 511 643-2728

Veranstaltungen/Termine

Jahrestreffen des AK Forschunsgdaten der Leibniz Gemeinschaft, 11./12. Juni 2018, Berlin

BMBF Transferwerkstatt: 14.-16.11.2018 im dbb Forum Berlin